Andrea Bumharter & Peter Böhm

headshot-placeholder-horizontal.jpg

Unsere Philosophie:

What we focus on becomes our reality!

 Take new steps - don't focus on solving yesterday's problems.

Diese Prinzipien leiten uns bei unserer Beratungsarbeit und bringen für unsere Kunden Fortschritt, gepaart mit Energie und Lust am Anpacken. Das bedeutet, daß wir uns schon bei der Standortbestimmung neben den Problemen vor allem auf die Stärken und die bisherigen Rahmenbedingungen für Erfolg fokussieren. 

Das gibt uns eine realistische und gesunde Basis für die folgenden Veränderungsschritte - Veränderung wird von den Menschen dann akzeptiert und unterstützt, wenn sie an den Weg glauben, der sie in die angestrebte Zukunft bringt. 

Quelle: Appreciative Inquiry, Konstuktivismus

Unsere Erfahrung: 

Wir sind seit 1987 als Berater und Coaches tätig. Eine lange Zeit, die uns viel gelehrt hat - was macht uns und unsere Kunden erfolgreich, was sollten wir besser lassen, was funktioniert und bringt nachhaltige Ergebnisse! 

Dabei ist es uns wichtig, Entwicklungen und Trends auf den Märkten, die Herausforderungen für unsere Kunden zu wissen und zu verstehen, um als Ansprechpartner gut anzudocken. 

Wir verstehen uns vor allem als "Kulturveränderer" - dafür werden wir angefragt, wenn unsere Auftraggeber erfahren, dass Organisation und Prozesse allein, noch keinen Erfolg in der Strategieumsetzung bringen. Das Verhalten der Führungskräfte und Mitarbeiter wird durch die Unternehmenskultus bestimmt - neues, anderes Verhalten braucht eine neue, andere Unternehmenskultur. 

Was uns die Erfahrung gelehrt hat - authentisch zu sein, bei dem was wir sagen und was wir tun!

 

Peter Böhm, Sentior Consultant

1958 in Wien geboren und dort aufgewachsen; nach dem Wirtschaftsstudium sammelte ich im Hilti-Konzern Führungserfahrung als Projektleiter für den Bereich Materialwirtschaft. Anschließend arbeitete ich mehrere Jahre in der Fach-Beratung für Controlling und Logistik. Seit 1991 bin ich nebenberuflich als Vorstand in der strategischen Leitungsfunktion einer mittelgroßen Nonprofit-Organisation tätig. Seit 2008 Berater und Trainer bei der ComTeam-Gruppe. 

Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in Organisationsberatung und Training von erfahrenen Führungskräften – hier kann ich meine Praxis-Erfahrung und mein theoretisches Wissen über das "Funktionieren von Unternehmen und Menschen" als wertvolle Ressource nützen. 

Als Organisationsberater arbeite ich zumeist in mehreren Rollen in Change-Projekten – als Organisations-Experte, sowie Berater für Strategie-Entwicklung, Organisationsdynamik und Kommunikations-Strategie. Das bedeutet enge Abstimmung mit der Geschäftsleitung, ohne dabei die notwendige Neutralität und Distanz zu verlieren. 

"Vertrauen und Respekt" sind für mich der Schlüssel zu anderen Menschen, sie prägen meine Lebenseinstellung und meinen Arbeitsstil. Ich würde mich als neugierigen Menschen beschreiben - sehr gerne arbeite ich mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen zusammen, und das in englischer Sprache – to enjoy diversity!

 

Andrea Bumharter, Geschäftsführerin

1958 in Oberösterreich geboren; Studium der Biotechnologie. Eindeutig naturwissenschaftlich geprägt und ausgebildet hat mich meine Neugier, mein „Entdeckerdrang“ schon während meines Studiums in andere Gebiete verschlagen. Bei der Organisation von Großveranstaltungen habe ich meine ersten beruflichen Erfahrungen gemacht, später bin ich an der Uniklinik Wien als wissenschaftliche Assistentin voll ins Berufsleben eingestiegen. 1989 habe ich mich zum beruflichen Umstieg als Trainerin und Beraterin entschlossen. 

Als Biotechnologin hat mich die Anpassungsfähigkeit von Mikroorganismen an sich verändernde Umweltbedingungen immer fasziniert – nach denselben Prinzipien unterstütze ich heute Unternehmen, flexibel und neugierig in die Zukunft zu gehen. 

Meine Stärke ist es, mich schnell in die Situation anderer Menschen und Unternehmen reinzudenken. Bei Krisen mit starker Dynamik gelingt es mir, Ruhe reinzubringen und die Menschen in kurzer Zeit wieder arbeitsfähig zu machen. 

Durch meine Ausbildungen in Appreciative Inquiry, systemischer Beratung und Großgruppen-Moderation habe ich viele Anregungen für mich und meine Arbeit bekommen. Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Beratung bei Veränderungsprojekten, verbunden mit dem Coaching der leit(d)enden Führungskräfte.